Biopiraterie
Karikatur

Startseite

Bildergeschichten
 Comic
Cartoon
Karikatur
Witze
Der Zeichner
Empfehlungen
Biopiraterie durch Patente

Cartoon - Biopiraterie - Karikatur

 
 

Biopiraterie

Biopiraterie

Biopiraterie - Karikatur

   


Kindergeld

Den Pfeilen nach geht es zu weiteren
Karikaturen.



Tschador
 
 
Biopiraterie

Leider ist es bei gewissen großen Firmen recht beliebt,  ein Patent auf ein Produkt anzumelden, wenn sie dadurch Umsatz und Gewinn wittern.  Dafür braucht das Produkt weder von dem Konzern erfunden werden, noch überhaupt in irgendeiner Form Privateigentum sein……unlängst war der Vesuch der Firma Nestle in den Schlagzeilen, Roibus zu patentieren oder Heilmittel, die Jahrtausende alt in der Überlieferung sind, einfach sozusagen kurzerhand zu „privatisieren“ …..

Wie ist so etwas möglich, warum erlaubt der Gesetzgeber diese schändliche Form der Biopiraterie?

 


 

Bei dem Begriff "Biopiraterie" handelt es sich eher um einen politischen Ausdruck , weil die Kritik an einer ausbeuterischen Aneignung großer Firmen durch Anmeldung von Patenten auf schon vorhandene Organismen oder Ressourcen  dem Verbrechen eines Piraten nahe kommt.

Mittlerweile klagen viele Entwicklungsländer, wenn sie denn gut vertreten sind, gegen Ausbeutung und für eine Gewinnbeteiligung - es gab auch ein Treffen der Vertragsstaaten der UN-Konvention in Kolumbien, das ein weltweites Abkommen gegen Biopiraterie zum Thema hatte. 194 Länder einigten sich auf ein Protokoll, das den „Zugang zu genetischen Ressourcen und einen gerechten Verteilungsausgleich“ zum Thema hatte, somit soll ein weltweiter Rechtsrahmen geschaffen werden.

Auch im Fall des Schweizer Konzerns Nestle wurden fünf Patente auf Roibus, eine in Südafrika vorkommende Heilpflanze gegen Entzündungen, vorgenommen, ohne eine Regierungsbewilligung, die bei einer Erforschung von Heilpflanzen in Südafrika erforderlich ist, eingeholt zu haben.

Man beraubt somit auch traditionellen Heilern und kleinen Unternehmen ihre Lebensgrundlage, die nun im eigenen Land und nach tausenden von Jahren im Anbau und Fertigung von Heilmitteln in der Landestradition im schlimmsten Fall einen Schweizer Großkonzern zukünftig um Erlaubnis fragen müssen, wenn und wie die Pflanze Roibus genutzt werden darf…..

Diese Art der Biopiraterie ist Kolonialismus in seiner modernsten Form!


 nach oben zur Karikatur: Biopiraterie

 

 Die Cartoons in der Übersicht
 Die Bildergeschichten in der Übersicht
 Die Karikaturen in der Übersicht
Die Comics in der Übersicht

 

 nach oben zum Cartoon: Bioporaterie

.