Trojanisches Pferd
Karikatur

Startseite

Bildergeschichten
 Comic
Cartoon
Karikatur
Witze
Der Zeichner
Empfehlungen
 Das Trojanische Pferd ist das Symbol für die Täuschung
 

Karikatur über die Täuschung durch das Trojanische Pferd

 

 Das Trojanische Pferd

Trojanisches Pferd

Karikatur über das Trojanische Pferd

   


Neonazi

Den Pfeilen nach geht es zu weiteren
Karikaturen.



Leiharbeit

Das Trojanische Pferd

 Oder –wie kommt der türkische Ministerpräsident am besten nach Europa?

 

Mit den Mitteln der Täuschung kann man viel erreichen, mit List die scheinbar mächtige Festung Europa für seine Interessen  einnehmen- so mancher traut dem türkischen Ministerpräsidenten Erdogan eine solche Motivation zu.

Das Sinnbild des Trojanischen Pferdes, dessen von den Griechen eroberte Stadt Troja als Ruinenansammlung ausgerechnet im Nordwesten der heutigen Türkei liegt, steht immer wieder als Synonym für die Taktik, mit List eine scheinbar ausweglose Situation zu ändern und damit den Gegner zu überwinden.

Sicherlich kann man diese eher kriegerisch anmutenden Schilderungen nicht auf eine konkrete Bedrohung beziehen, das wäre wahrlich zu weit hergeholt, aber als Symbol für die schleichende Unterwanderung eines bekennenden konservativen Muslims in die westlich und freiheitlich geprägten Gesellschaften der EU kann man das Trojanische Pferd gut einsetzen.

Welche Taktik verfolgt Erdogan mit seiner AKP, die sich im eigenen Land immer mehr zu einer islamischen Diktatur entwickelt, wie manche beschwören.!?

Die Einschränkung der Pressefreiheit und Verhaftung von kritischen Journalisten nimmt zu, es gibt viele Theorien ob der Unterwanderung des –noch- kemalistischen Staatsgebildes durch islamisch-konservative Kreise, die immer mehr den Alltag der Türken bestimmen.

Der Schulterschluss zwischen dem iranischen Diktator Ahmadinedschad und Erdogan bezüglich der Gaza- Krise und der Existenzberechtigung Israels an sich lässt nichts Gutes ahnen, zumal sich der Iran die Vernichtung Israels auf die Fahnen geschrieben hat.

Auch eine EU-Versammlung ist vor den Beschimpfungen Erdogans nicht sicher, wie im April im EU-Parlament geschehen, wo er eine französische EU-Abgeordnete beleidigte, die ihn auf die Pressefreiheit in der Türkei ansprechen wollte.

Vielleicht muss man gar nicht mehr das Trojanische Pferd als Vergleich bemühen - Erdogan wird wohl auch in Zukunft mit seinen Handlungen, hoffentlich kritischer verfolgt von den westlichen Medien, für sich sprechen…….

 

  
 


 nach oben zur Karikatur: Trojanisches Pferd

 

 Die Cartoons in der Übersicht
 Die Bildergeschichten in der Übersicht
 Die Karikaturen in der Übersicht
Die Comics in der Übersicht

 

 nach oben: Trojanisches Pferd




.