Steuer-
hinterziehung
Karikatur
und Satire

 

Startseite

Bildergeschichten
 Comic
Cartoon
Karikatur
Witze
Der Zeichner
Empfehlungen
Steuerhinterziehung und seine Folgen - Karikatur

Kriminell aus Gier - Karikatur

Steuerhinterziehung
 
 
Die kleinen und die großen Diebe



Steuerhinterziehung - kriminell aus Gier

   


Aktionäre

 


Bioethanol


Diebe und Steuerhinterzieher

Wie denkt eigentlich der normale Dieb, von dem wir genau wissen: Was er tut, ist gemein - er klaut. Weil auch der normale Dieb irgendwie weiß, dass Klauen nicht ganz in Ordnung ist, würde er bestimmt so etwas denken wie: "Arme Leute würde ich nie bestehlen." oder auch "Das macht wirklich nichts, wenn ich dem was stehle, der hat mehr als genug". Schließlich kann man auch wie der Ladendieb sagen: "ich nehme es ja keinem direkt weg. Ich nehme es ja nur von einem Konzern." So denkt sich der Dieb seine Taten zurecht. Wer mag schon Unrechtes tun.
 

Was denkt dann aber der Steuerhinterzieher? Wenn er in die Tiefe denkt, weiß er natürlich, dass die Steuern das Geld sind, das die Gemeinschaft für die Allgemeinheit in einen Topf wirft. Wenn dies keiner täte, gäbe es keinen Staat.
Kleine und große Steuerhinterzieher haben natürlich auch so ihre typischen Rechtfertigungsmuster, wenn sie die Steuer für sich behalten.
Der kleine Steuerhinterzieher, der gerne auch Schwarzarbeiter heißt, denkt: "Jetzt muss ich von meinem wenigen Geld, von dem ich sowieso kaum leben kann, auch noch Steuern zahlen, während die Reichen mit ihren Steuerberatern alles abschreiben können." Und der große Steuerhinterzieher denkt vielleicht: "Der Spitzensteuersatz ist viel zu hoch. Es ist ungerecht, dass ich Hunderttausende an Steuern zu zahlen habe, während andere nur ein paar Tausend zahlen müssen und vergisst dabei völlig, dass er ja mehrere Millionen Euro verdient.
Sowohl die kleinen und die großen Diebe als auch die kleinen und die großen Steuerhinterzieher denken sich ihr Tun also leicht verdaulich und gewissensgerecht zusammen. In Ordnung ist es aber trotzdem nicht und irgendwann bekommt man dann doch im Laufe des Lebens die Rechnung präsentiert - so oder so.


 nach oben zur Karikatur: Steuerhinterziehung

 

 Die Cartoons in der Übersicht
 Die Bildergeschichten in der Übersicht
 Die Karikaturen in der Übersicht
Die Comics in der Übersicht

 

 nach oben zur Karikatur: Steuerhinterziehung

.