Langzeit
Arbeitslos
Karikatur

Startseite

Bildergeschichten
 Comic
Cartoon
Karikatur
Witze
Der Zeichner
Empfehlungen
Arbeitslos

Cartoon - Langzeitarbeitslos - Karikatur

 
 

Wenn Arbeitslosigkeit zum Stil wird



Langzeit Arbeitslos - Karikatur

   


Agrarfonds

Den Pfeilen nach geht es zu weiteren
Karikaturen.



Fooddesign

Die Agrarfonds

Es ist nicht mehr so leicht, gerecht mit den Sozialleistungen umzugehen. Wer lange gearbeitet hat und schließlich unverschuldet arbeitslos wird, verdient es sicher nicht, innerhalb kürzester Zeit sozial abzusteigen.
Andererseits passiert es den fleißigen Menschen auch nur selten, weil sie vorbeiziehende Chancen ergreifen oder sich neue erobern. Trotzdem kann es auch wirklich mal ganz dumm kommen und denen das Schicksal in Form von blöden Managerfehlern richtig krumm kommt, wird man nicht gerecht, wenn man das Arbeitslosengeld nach dem Gleichheitsprinzip verteilen muss.

Wer aber nur diese im Verhältnis so seltenen Fälle vor Augen hat und die Sozialleistungen darum hoch hält, obwohl immer weniger arbeitende Menschen nicht mehr genug Abgaben leisten können um immer mehr Nichtarbeitende zu unterstützen, verantwortet nicht nur einen großen Teil einer Gesellschaft, die nichts mehr leistet, da sie schlicht keinen Ansporn mehr erhält -  bezahlt wird man auch durch das Nichtstun.

Man verantwortet obendrein sozialen Unruhen, weil man so vielen Menschen ihren Lebenssinn raubt und ihnen außer Hartz 4 keine Perspektiven bieten kann. Schließlich unterstützt man die Tendenz, dass die Politik unserer Demokratie in erster Linie von den Menschen bestimmt wird, die nur noch durch die Versprechen der Erhöhung ihrer Sozialleistungen beeinflusst werden und nicht mehr durch sinnvolle zukunftssinnige Entscheidungen. Das kann nicht gut sein.
Man bewirkt wirklich nicht nur Gutes mit dieser Form der Großzügigkeit, die auch denen helfen soll, die nichts tun.  Langzeitarbeitslose, die vorhaben, solche zu bleiben, sind in der Regel ja keine glücklichen Menschen, denn etwas sinnvolles zu tun und nützlich zu sein gibt schließlich einen großen Teil der Erfüllung, die vielen Langzeitarbeitslosen fehlt.
 


 

 


 nach oben zur Karikatur: Arbeitslos

 

 Die Cartoons in der Übersicht
 Die Bildergeschichten in der Übersicht
 Die Karikaturen in der Übersicht
Die Comics in der Übersicht

 

 nach oben zur Karikatur: Arbeitslos

.