Julian Assange
Karikatur

Startseite

Bildergeschichten
 Comic
Cartoon
Karikatur
Witze
Der Zeichner
Empfehlungen
Julian Assange schwächt die Demokratien

Cartoon - Julian Assange - Karikatur

 
 

Julian Assange

Julian Assange Karikatur

Julian Assange - Karikatur

   


Weltklima

Den Pfeilen nach geht es zu weiteren
Karikaturen.



WikiLeaks

Julian Assange


 

Der Australier Julian Assange hat mit der Veröffentlichung geheimer Depeschen auf seiner Internetplattform Wiki Leaks den weltweit größten Diplomatenskandal aller Zeiten ausgelöst und damit sicherlich nicht zum vertrauensvolleren Umgang der Staaten miteinander gesorgt.

Richtig gefährlich wird die Aufdeckung dieser vertraulichen Mails aber erst für die wesentlich brisanteren Beziehungen der Staaten im Nahen Osten, wie z. B. die Bitte des saudischen Königs Abdullah an die Amerikaner, den Iran ob seines Atomprogramms militärisch anzugreifen, da sonst eine deutliche Gefährdung für diesen Raum bestehe.

Was treibt aber einen Mann wie Assange dazu, schonungslos und offen über Skandale berichten zu wollen, die nun weltweit zu Turbulenzen führen? Wer steckt hinter Wiki Leaks?

Der 39-jährige, z.Zt. wegen angeblicher Vergewaltigungsvorwürfe in Schweden gesuchte Australier, glaubt, dass nur totale Transparenz in der Gesellschaft zu mehr Ehrlichkeit führt. Er gilt als Besessener, kommt laut einer ehemaligen Mitbewohnerin mit nur wenig Schlaf aus und vergisst schon mal zu essen und trinken, um besonders effizient arbeiten zu können, wenn er nächtelang am Computer klebt. 4 Jahre studierte er Mathematik und Physik, hängte aber das Studium an den Nagel, als er feststellte, dass viele seiner Kommilitonen dem US-Verteidigungssystem zuarbeiteten. Seine starke Moral und die hohen Maßstäbe an richtiges ethisches Verhalten hat ihm nach eigenen Angaben seine Mutter beigebracht. Das Böse und Gute und ein starkes Gerechtigkeitsgefühl spielten in ihrer Erziehung eine große Rolle. Assange ist mittlerweile ein Globetrotter, er lebt auf der ganzen Welt, liebt besonders Kenia und Island. Sein Interesse gilt der Gerechtigkeit in der Gesellschaft, er sieht WikiLeaks nur als logische Konsequenz dieses Denkens. Ob dies der richtige Weg ist, wird sich zeigen.


 


 nach oben zur Karikatur: Julian Assange

 

 Die Cartoons in der Übersicht
 Die Bildergeschichten in der Übersicht
 Die Karikaturen in der Übersicht
Die Comics in der Übersicht

 

 nach oben zum Cartoon: Julian Assange

.